Nadja Thelen-Khoder

8.3.1944, Arbeitsamt Arnsberg: „Arbeitskräfte, besonders Polen,
weigern sich in vielen Fällen das ,Ost‘ zu tragen“

Kennzeichen „OST“ für Zwangsarbeiter*innen aus der Sowjetunion
(Bilddatensatz von Doc.Heintz – Lizenziert unter CC BY-SA 3.0)

Dieser Artikel wird aus Not geschrieben und aus völligem Unverständnis. Er ist eine Antwort und ein Ant-Wort. Jemand schrieb: „Jetzt habe ich festgestellt, dass alle namentlich Bekannten Insassen des Lagers … aus der Ukraine stammen! Haben wir den Begriff ,Ostarbeiter bzw. Ostarbeiterin‘ bisher zu wenig hinterfragt? Sind jemandem Zahlenangaben bekannt: Wie groß war der Anteil der Ukrainer und Ukrainerinnen unter den Zwangsarbeitenden mit der Bezeichnung ,Ost‘?“

Den ganzen Beitrag lesen:


Texte, Themen und Inhalte
dieser Internetpräsenz sind in Übereinstimmung mit der

EU-Urheberrechtsrichtlinie
dem Ausbildungs- und Forschungszentrum Ethnos vorbehalten.

In dieser Internetpräsenz sind einige
Links und Referenzen bilderähnlich dargestellt worden