Nadja Thelen-Khoder

Der letzte in Wewelsburg bei Paderborn verbrannte Bürger Polens
Für Josef Chylewski, 16. (oder 8.) 2.1893 – 6.4.1943

Man kann sich so viel Mühe geben wie man will: Der Teufel (ver-)steckt (sich) im Detail – und das mit stets wachsender Wollust! Nach meiner letzten Datei mit der Liste der 117 „Polish“, die im „Konzentrations“-Lager in Wewelsburg bei Paderborn getötet und seit November 1942 auch dort verbrannt wurden, dachte ich, daß ich nun endlich wieder zu den sowjetischen Toten kommen könnte. Aber auch Polen sprechen in der Sprache der Toten, und diesmal sind es gleich mehrere, die etwas sagen wollen.

Die Liste der toten „Polish“ in der Gemeinde Wewelsburg im Landkreis Büren hatte ich auch chronologisch geordnet, und in der so bearbeiteten Liste ist ein Fehler: Es stehen

nacheinander, und man sieht sofort, worin der Fehler besteht und wie er entstanden ist: Die Nummern vor der Jahreszahl sind fortlaufend, die Jahreszahl ist es nicht – und es sind drei Tote, die sich hier bemerkbar machen:

Den ganzen Beitrag lesen:





Texte, Themen und Inhalte
dieser Internetpräsenz sind in Übereinstimmung mit der

EU-Urheberrechtsrichtlinie
dem Ausbildungs- und Forschungszentrum Ethnos vorbehalten.

In dieser Internetpräsenz sind einige
Links und Referenzen bilderähnlich dargestellt worden