„Pirosmanische Memoiren über den unbeschuhten Floh“
Jugendtheater Nodar Dumbadze aus Tiflis.

Gestern, unter dem verheißungsvollen Empfang des Theater A Parte und im kulturellen Rahmen des Zweiten Internationalen Theaterfestivals „Klein Aber Fein“ sah ich mir die funkelnde Aufführung des nach Nodar Dumbadze benannten Jugendtheaters an. Dieses Theaterteam stammt aus Tiflis, Republik Georgien. Und jetzt erzähle ich im Präsens:

Der Name des Stücks lautet „Der Floh und die Ameise“. Thespians Aufführungsort: Theater A Parte, Annenstraße 20A, 58453 Witten. Datum: 09.07.2022. Anzahl der Schauspieler: vier.

Und ich möchte allen vier Dienern/innen von Melpomene, eigentlich einer Schauspielerin und drei Schauspielern, aus Tiflis für diese wärmende, süß-nostalgische, humorvolle und kreative Matinee in Witten danken. Viele positive Epitheta können verwendet werden, um diese Leistung zu beschreiben.

„Innovativ und erfinderisch“ könnten diese beiden sein. Die Sequenz Folge mit dem Euter der Kuh hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen. Wie er aus dem weißen Harzhandschuh entstanden, aufgeblasen und „gemolken“ wurde. Und das ganze schauspielerische Tempo dieser Szene war sehr mitreißend. Die Kinder und Erwachsenen im Publikum lachten und spendeten anerkennenden Applaus. Ich war keine Ausnahme!

Das ganze Stück bestand aus sieben oder acht Mise-en-Scènes. Tatsächlich war ich von der Aufführung so mitgerissen, dass ich aufgehört habe, die abwechselnden Folgen zu zählen. Die Sprache von „Der Floh und die Ameise“ ist Georgisch. Und in den Dialogen, die sich auf der Bühne abspielten, konnte ich nur zwei Wörter „Gomarjoba“ und „Batono“ („Hallo!“ und „mein Freund“, wenn ich richtig liege) verstehen. Aber trotz all dieser sprachlichen Wechselfälle, der Unfähigkeit, die georgische Sprache zu verstehen, würden die meisten Zuschauer zweifellos die Atmosphäre dieser Marionetten-, Drama-, Kammerinszenierung spüren. Um seine intrinsische georgische, durch und durch pirosmanische Aura zu verstehen. Beim Betrachten der Lichter und der milden, beruhigenden Farben einiger Missverständnisse in „Der Floh und die Ameise“ erinnerte ich mich an die Gemälde von Nico Pirosmani. Die, die ich im Museum der Schönen Künste von Tiflis und im Nationalmuseum Sighnaghi im Alazan-Tal gesehen habe. Wenn Sie in Georgia - Gruzia sind, ist der Besuch dieser kulturellen Einrichtungen ein absolutes MUSS!

... Und wieder, als ich diesem Stück beiwohnte, kam ich erneut zu dem Schluss, dass die Sprache der Inszenierung nicht unbedingt das Schlüsselelement des Dramatis-Mediums sein muss. Obwohl ich natürlich wie viele andere Zuschauer ziemlich neugierig war, worüber die Schauspieler sprachen. ...aber.. die Gestik, die Mimik, die mal komödiantischen, mal wohl sogar satirischen Stimmlagen haben eine klare Brücke der Verständigung zwischen Odeum und Bühne gebaut. Diese über 70 Minuten, die von den Theatermaestros aus Tiflis, Dimitri Khvitisiashvili und Gia Margania, wunderbar inszeniert wurden, stellten das unverkennbar respektvolle Verständnis zwischen der Aufführungstruppe und dem Publikum in der Kammerloge her. Und ich hätte wahrscheinlich keine Angst, mich zu wiederholen: Die warme, humorvolle, ausdrucksstarke Aura dieses Stücks war wirklich erstaunlich! Und war auch sehr musikalisch und sehr tanzend!

Ich habe nicht nachgefragt, aber es könnte durchaus sein, dass ein Teil dieser Truppe wahrscheinlich die professionellen Tänzer sind oder hätten sein können. Die Fußhaltung auf der Bühne und die professionelle Fußbekleidung dieser Thespian-Ansammlung haben mich dazu veranlasst, dies zu glauben. Übrigens hat mir auch das Augenspiel der Schauspieler sehr gut gefallen.

Und zu diesem gegebenen Zeitpunkt erlaube ich mir, einige Worte zur Musik und den Kostümen des Stücks „Der Floh und die Ameise“ zu sagen.

Ich war so erfreut, die Melodien von Chardosh zu hören, auch die Melodien, die wahrscheinlich selbst aus der Zeit von Gruzia Film („Грузия Фильм“) in den 1970er und 1980er Jahren stammen. Die Zeiten, in denen unsere ganze Familie mit großer Aufregung und Aufmerksamkeit auf die abendlichen Präsentationen der schönen, süß-witzigen Kurzfilme - Featurettes des Gruzia-Films gewartet hat. Komödien von Gruzia Film – das waren sehr wichtige und beliebte Fernsehereignisse für unsere ganze Familie!

Ich hoffe, dass die Leser dieser meiner Epistel mir diesen lyrischen Exkurs erlauben würden. Als „Der Floh und die Ameise“ waren für mich persönlich die vorübergehend harmonischen Momente der nostalgischen Erinnerungen an meine Familie in den 1970er und 1980er Jahren... Als meine Liebe Mutti und all meine Omas und Opas auf dieser Welt waren, Seite an Seite mit mir. Und für diese Minuten und Sekunden möchte ich auch diesem Stück und dem gesamten Theaterteam aus Tiflis meinen Dank aussprechen! Danke sehr!

Da ich bereits das Thema Gestik, Mimik, Plastizität und Tanz in dieser Inszenierung erwähnt habe, hielt ich es für angebracht, ein weiteres gestikulierendes Detail dieser Aufführung ins Rampenlicht zu rücken. Nämlich in einem der Folgen fing die Hand eines der Schauspieler an, angeblich und leicht zu zittern … Und dieses Theater kam aus Tiflis, dem Geburtsort von Georgij Aleksandrowitsch Towstonogow. Die Stadt, wo er seinen theatralischen Weg begann. Und als ich diese leicht zitternde Hand in „Der Floh und die Ameise“ beobachtete, dachte ich an das sehr bekannte Theaterstück namens „Energische Menschen“, das um das Jahr 1984 im BDT, Большой Драматический Театр, in Leningrad (heute Sankt Petersburg) aufgeführt wurde. Georgij Towstonogow war damals künstlerischer Leiter von BDT. „Hat er jemals kreativ mit dem Jugendtheater Nodar Dumbadze aus Tiflis zusammengearbeitet?“ – Ich dachte nach, nachdem ich etwa drei Sekunden lang diese zitternde Hand beobachtet hatte. In den „Energetischen Menschen“ spielte Jewgeni Lebedew diesen Monolog 1984 brillant und sehr humorvoll. Ich erinnerte mich sehr gut an diese Szene, sie wurde für mich zu einem der emblematischsten Symbole der Melpomene-Kunst.

...Meine liebe Mama gab mir in den 1980er Jahren, als ich noch zur Schule ging, das „dicke“ Magazin mit der Geschichte von Nodar Dumbadze zu lesen. Ich habe es sehr schnell gelesen und danach noch einige weitere Werke dieses Autors gelesen. Sehr warme, menschliche, empathische literarische Kreationen, voller Sonne und der Weisheiten alltäglicher menschlicher Beziehungen. Nodar Dumbadze lebte in Tiflis und schuf seine Werke in Tiflis. Und diese „prickelnde funkelnde Darbietung“ dieses gleichnamigen Theaters, wie ich es in den vorgenannten Zeilen charakterisiert hatte, ist so funkelnd und erfrischend wie die Blasen des Borjomi-Wassers, wie das sprudelnde Logidze-Wasser und Tarhun.

Zu ihrem Jubiläum wollte meine Liebe Mutti eine Reise nach Tiflis machen. Diese süßen Erinnerungen von vor einigen Jahren sind mir noch sehr frisch in Erinnerung. Wir sind zusammen durch die Straßen gebummelt, in die Museen gegangen, haben Sightseeing-Touren gemacht, Theateraufführungen besucht... Es war eine sehr lebendige und schöne Reise. Es war unsere letzte gemeinsame Reise...

Lass die Seele meiner lieben Mama im Garten Eden sein!

Das Wurzelwort „Tbeli“ in der georgischen Sprache würde, wenn man es in die anderen Sprachen der Welt übersetzen würde, „warm“ bedeuten. Und das Schauspielteam aus Tiflis, das nach Nodar Dumbadze benannte Jugendtheater, machte diese leicht bewölkte, etwas regnerische Tageszeit tatsächlich sehr einladend und sehr warm für mich. Nicht nur theatralisch, sondern vor allem menschlich herzlich!

Sehr geehrtes Internationales Theaterfestival "Klein aber Fein", vielen Dank, dass Sie mich als Ihren Gast aufgenommen haben. Ihr Willkommen ist sehr erfreulich und auch sehr herzlich! Meinen großen Dank möchte ich persönlich Katja Beil und Boris Schwartzman aussprechen, die der kreative Kopf und Motor des Theater A Parte in Witten in der Annenstraße 20A sind.

Und natürlich an die Regisseure von „Der Floh und die Ameise“, Dimitri Khwtisiaschwili und Gia Margania. Es wäre sehr interessant, die Bühnenwerke und Anschaffungen dieser beiden Regisseure zu verfolgen. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass in zukünftigen szenischen Verwandlungen dieses Stücks der Floh wohl beschlagen – beschuht werden könnte. Würde es dann ein Hufeisen an seinem Fuß bekommen?.. Ist es möglich? Der linkshändige Büchsenmacher Lewscha hat es in der russischen Stadt Tula gemeistert!
Und ich – ein gebürtiger Tulauer – bin gespannt zu erfahren, wann und ob es auch in Tiflis möglich sein wird?! Einen Floh zu beschuhen? Und, ja, wann?!

Ihr kühner Thespian-Korrespondent, Pinkhas – Peter Friesen

Texte, Themen und Inhalte
dieser Internetpräsenz sind in Übereinstimmung mit der

EU-Urheberrechtsrichtlinie
dem Ausbildungs- und Forschungszentrum Ethnos vorbehalten.

In dieser Internetpräsenz sind einige
Links und Referenzen bilderähnlich dargestellt worden