Nadja Thelen-Khoder

60 Namen der Ermordeten in Warstein und Suttrop gefunden - und mein Oppa als Zeuge

(Auszüge)

"Gregory Bossenko, geb. 24.8.1899 in Hostrowerowka, Gebiet Charkow, UdSSR, verheiratet, Schreiner, war also seit dem 10.12.1942 Zwangsarbeiter bei Langemann & Co. in Plettenberg in der Herscheiderstraße 82 und hatte seine „Unterkunft“ im „Ostarbeiterlager Falklandstraße“ untergebracht; bis wann ist nicht mehr in die „Arbeitskarte“ eingetragen."

"Er war einer der 1400 „Sowjetrussen“, die in Plettenberg als „Ostarbeiter“ Zwangsarbeit leisten mußten, davon 1261 in der Industrie – und einer von 208 völlig wehr- und arglosensowjetischen Zwangsarbeitern, die in drei nächtlichen Massakern deutscher Soldaten in Suttrop, Warstein und Eversberg wenige Tage vor ihrer Befreiung ermordet wurden."

"There were no eye witnesses to either mass murder, but the witnesses from whom statements were obtained were the following:

e. Meinolf Segen [Segin, mein Großvater; eigene Anmerkung], Neuerweg No. 3 [Neuer Weg 6], Physician (Exhibit ’B-5’)."

Den ganzen Beitrag lesen:

Texte, Themen und Inhalte
dieser Internetpräsenz sind in Übereinstimmung mit der

EU-Urheberrechtsrichtlinie
dem Ausbildungs- und Forschungszentrum Ethnos vorbehalten.

In dieser Internetpräsenz sind einige
Links und Referenzen bilderähnlich dargestellt worden